Die Hamburger Autorin Irene Margil liest für die 6.Klassen aus „Tayo bleibt“

Am Montag hatten vier 6. Klassen Gelegenheit, eine echte Autorin zu treffen, deren Bücher über den Fußballer Niklas viele kennen.

Irene Margil ist nicht nur sportbegeistert, sondern auch kompetent, wenn es um die Welt des Fußballs geht, denn sie hat mehrere Jahre im Sat1-Team der Fußballredaktion von „ran“ gearbeitet.

In dem Jugendbuch, das sie am 4.12. bei bei uns vorgestellt hat, spielt der Fußball allerdings eher eine Nebenrolle. „Tayo bleibt“ handelt von einem Jungen aus Nigeria, der von seinem Onkel nach Hamburg geschickt wird. Am Anfang ist ihm alles fremd. Aber dank Lisa, aus deren Perspektive das Buch geschrieben ist, findet er an seiner neuen Schule schnell Freunde. Tayo lernt Deutsch und erspielt sich einen Stammplatz in der A-Jugend des HSV.

Wie er Hamburg erlebt und was seine Klassenkameraden durch ihn über seine Heimat und auch über Deutschland erfahren, das macht den Hauptteil des Buches aus, das auf realen Ereignissen hier in Hamburg basiert. Doch am 18. Geburtstag kommt Post von der Ausländerbehörde: Tayos Ausweisung

Der dramatische Kampf um Tayos Bleiberecht beginnt. Lisa, die Klasse und die ganze Schule setzen sich für ihn ein.

Bei den Schülern kam das anspruchsvolle Buch gut an: “Endlich mal was anderes…” und “wichtiges Thema!”

Nach der Lesung konnten noch viele Fragen gestellt werden, weil der Sponsor der Veranstaltung, die Bürgerstiftung Bruno Helms, gleich mehrere Lesungen finanziert, je eine für 2 Klassen. Da kann man viel leichter ins Gespräch kommen und hat eine Schriftstellerin „zum Anfassen“.

 

Im Januar ist Frau Margil noch einmal bei uns zu Gast und liest für 2 weitere 6. Klassen.

B.Lingenau, 6.12.17


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: