Jugend trainiert für Olympia – Die Karawane zieht weiter

Wie schon vor zwei Wochen berichtet konnten sich die WK IV Jungs des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums (Jg. 2004-2007) ungeschlagen bei der Kreismeisterschaft in Pinneberg durchsetzen.

Nun zog es die Karawane am Montag, den 27.2. weiter in Richtung Meldorf zum Bezirks-Event. Hier sollten die Kreismeister aus Steinburg, Dithmarschen, Neumünster und Pinneberg gegeneinander antreten.

Größte Hürde im Vorfeld, war der Transport zur Sportstätte. Der ÖPNV (hätte hin 3 Stunden mit der Bahn nach Meldorf gedauert. Halstenbek – Pinneberg – Itzehoe – Heide – Meldorf – 30 Minuten Fußmarsch) wurde von Claas Christophel (schon erfolgreich begleitender Sportlehrer in Pinneberg) und Stephan Philipps (Jugendwart HTS/BW96 Handball) abgelehnt. Zweite Variante, Reisebus zusammen mit den Mädels aus Quickborn. Preislich unrealistisch und zeitlich für die Quickborner inakzeptabel. Also logisch, private Busse und PKWs. Ne nicht logisch, versicherungstechnisch fast ausgeschossen, da keine Haftungsübernahme für die Privat-PKWs. Da aber alle Fahrer auch sonst durch die Weltgeschichte gondeln, konnten wir mit Unterschrift alle beteiligten Eltern und Fahrer doch die Reise in Richtung „Kohl-County“ antreten.

Treffen 7:15 Uhr am Wobo und dann ging es los. Die Stimmung fast überschwappend, kamen wir frühzeitig in Meldorf an. So konnten wir unsere Knochen nach einer Stunde Fahrt wieder entfalten und uns auf den Wettkampf vorbereiten.

Die Stimmung gut bei allen Teams in der Halle. Da in Heide zwei Hallen abgebrannt sind, wurde auch das Turnier der Mädchen in Meldorf ausgetragen. Final bedeutete dieses, dass die Turniere bis 15:00 Uhr gingen. Der Kreis Pinneberg (Quickborn und wir) solidarisierte sich und feuerte lautstark an. Tatsächlich zog es unsere Jungs dann im Laufe des Vormittags mehr zu den Mädels aus Neumünster, was in umfangreichen, ausgelassenen Telefonaten auf der Rückfahrt seinen Höhepunkt erreichte.

Wie schon bei den Kreismeisterschaften traten wir mit unserem 12er-Kader an. Yannik hatte seine Handverletzung auskuriert und war voll einsatzfähig.

Unser Kader bestand wieder aus: Niklas, Henri und Caspar (TSV Ellerbek), Marc-Alexander, Sean-Patrick und Gustav (HSV Handball), Jonas, Jannik und Tom (Rellinger TV) sowie Max, Tom und Arne (HTS/BW96 Handball). Coaches: Claas Christophel und Stephan Philipps.

Unser Fanblock heute die Eltern von Niklas, die Mütter von Tom und Jonas, sowie die Oma von Gustav. Vielen Dank für die tolle Unterstützung beim Transport, beim Anfeuern und beim Siegesschmaus! Ähmmmm, letzteren streichen wir nochmal!

Waren die Gegner bei den Kreismeisterschaften fast alle bekannt (da viele Spieler aus den Hamburger Ligen), trafen wir diesmal auf neue Gegner. Diese waren die Meldorfer Gelehrtenschule, die Auguste-Viktoria-Schule Itzehoe und die Alexander von Humboldt Schule Neumünster.

Letztere kamen auf den letzten Drücker und der Spielplan musste umgestellt werden. Es startete Itzehoe gegen Meldorf. Und die Itzehoer beeindruckten durch ein starkes Zusammenspiel zwischen Rückraum sowie Kreis und Einläufer. Die Nervosität der Itzehoer zeigte sich in 10-12 verballerten 100%igen. Trotzdem siegten sie 10:2. Dem einen oder anderen unserer Spieler ging schon durch den Kopf: “Wenn die gegen uns alle drin sind…“

Unser erster Gegner Neumünster, in der Zwischenzeit angekommen, stand beobachtend in der Halle. Die Jungs sahen aus, als wüssten sie wie Handball geht. Hinterher erfuhren wir, dass sie komplett bei der SG Bordesholm-Brügge spielen.

Umkleidekabine, Besprechung! Das Team unkonzentriert und leicht aufgekratzt, muss zur Raison gebracht werden. Kurze Anweisungen, Erstaufstellung wie in Pinneberg. Keine Einläufer und Kreisanspiele zulassen, die Linkshand auf Halbrechts früh attackieren, denn wie erwartet ordnete dieser Spieler das Match.

Spielbeginn, Anpfiff! Die Schieries aus der Meldorfer Oberstufe machten ihren Job richtig gut! Danke!

Hatten wir in Pinneberg nur 1x 12 Minuten gespielt, ging es jetzt über 2x 10 Minuten.

Unser Angriff sehr konzentriert und noch besser als in Pinneberg. Das Spiel lief (zuwenig über die Außen) und wir setzten uns ab. Doch dank Nr. 8 blieb Neumünster dran. Torschütze und Anspieler in einer Person. Clevere Verlagerungen auf der linken Seite und es passierte was wir geahnt hatten. Freie Würfe von Linksaußen, bei denen Arne die kurze Ecke zu lange aufließ oder lang schlecht aussah. Dank einer starken Angriffsleistung gewannen wir aber hoch verdient mit 17:12 und hatten den ersten Brocken überstanden. Trotz hoher kämpferischer Intensität war es ein sehr faires Spiel, auf hohem Niveau. Dank an die Jungs aus Neumünster.

Zwei Spiele Pause und das vermeintliche Finale gegen Itzehoe. Hier der Kader aus Spielern der SG Kremperheide/Münsterdorf. Und irgendwie war es das Turnier der Linkshänder. Auch Itzehoe mit dem überragenden Mann im rechten Rückraum. Wieder die Ansage keine Einläufer und Kreisanspiele zulassen. Und noch besser als im ersten Spiel stand die Abwehr. Kaspar killte den Kreisläufer und final machte der Gegner ein Tor aus einem Einläufer, den wir nur mit einem Foul stoppen konnten und der 7m saß. Der Linkshänder von Itzehoe konnte einem leidtun, aber Niklas ließ ihm keine Chance! Perfekt! Achja, wir hatten den Towart getauscht. Jonas ins Tor, Arne ins Feld. Auch dieser Tausch nahtlos und Jonas mit überragenden Paraden. Spitze!

Im Angriff schnurrte der Motor und der Gegner hatte keine Chance. Wir tauschten in der 2. Halbzeit durch und der Endstand von 17:11 war noch gnädig. Jeden Angriff eine 100%ige Chance! Männer das war unsere beste Leistung bisher. Abzulesen an der Entspanntheit von Claas und mir, die wir einfach nur schmunzelnd auf der Bank saßen. Wie schon von den Neumünsteranern, auch von den Itzehoern anerkennender Zuspruch.

Nun wieder drei Spiele Pause und die Unsicherheit ob das schon reicht. Neumünster schlägt Meldorf deutlich und die Ansage vom Kampfgericht, Torverhältnis bei Punktgleichheit. Wären wir theoretisch also noch nicht durch. Warten auf das letzte Spiel. Doch nach eingehender Internetrecherche: Turniersieg! Landesfinale! Es zählt der direkte Vergleich und den hatten wir gegen Neumünster und Itzehoe zu unseren Gunsten gestaltet.

Ich entschied mich gegen die Meinung der Eltern, nichts zu sagen! Der Jubel in der Kabine groß und somit freie Hand bei der Aufstellung! Tom Cabelström Außen links, Arne Halb links, Tom Theilen Mitte, Gustav Halb rechts, Niklas Außen rechts und Sean am Kreis. Claas und ich staunten Bauklötze, was jetzt passierte. Wir hatten unsere sehr starken Individualisten, gegen reine Teamplayer ausgetauscht und die spielten den Gegner schwindelig. Fast unbedrängt spielten wir Chance um Chance raus und zogen davon. Obwohl unsere halblinken Abwehrspieler (egal wer) den Linkshänder von Meldorf gar nicht in den Griff bekamen, war meistens bei Jonas Endstation.

Trotz eines überragenden 20:7 bedankte sich der Coach von Meldorf, das wir keinmal die (vermeintlich) stärkste Besetzung auf dem Feld hatten und so nicht noch höher triumphierten.

Männer das war Extraklasse! Den stärksten Gegner im Bezirk hatten wir allerdings schon im Kreisfinale! Aber wie auch immer, die anschließende Pizza hatten sich alle verdient! Vielen Dank an die Spender!

Und dann konnte man sich auch wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden, den Mädels aus Neumünster…..

Nach einer entspannten Heimfahrt, erreichten wir um 16:00 Uhr wieder den Wobo-Parkplatz.

Nun beginnen die Planungen für das Landesfinale, bei dem wir uns dann wohl mit den echten Krachern messen werden. Aber was wir heute an Potential abgerufen haben, lässt uns hoffen auch dort nicht unter zu gehen.

Am 15.3. geht es irgendwo nach Ostholstein und mit großer Wahrscheinlichkeit nach Schwartau. Dort erwarten uns die Sieger aus den anderen drei Bezirken. Mal schauen was geht!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: