Gespräch der Q2d mit Navid Kermani im Thalia Theater Foyer

Am 11. Februar 2017 hatten wir (die Q2d „Geschichtsprofil“ & Herr Kroder im Rahmen des Wirtschaft/Politik-Unterrichtes) die einmalige Gelegenheit persönlich mit dem Schriftsteller Navid Kermani ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld der Veranstaltung „Spiegel-Gespräche live im Thalia Theater – Welt aus den Fugen – Wie weiter nach Brexit, Terror, Trump und Aleppo?“ haben wir uns mit dem Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels im Thalia Foyer über die Verantwortung der Jugend für die Demokratie ausgetauscht. Nach einem kontrovers-nachdenklichen Gespräch haben wir anschließend im ausverkauften Theater die Diskussion mit Olaf Scholz und Navid Kermani verfolgt.

Aus dem Programmtext (spiegel.de & thalia-theater.de)

Immer nur weiter kann es in einem Europa nicht gehen, das vom Terror bedroht wird, vor dessen Küsten jeden Tag Menschen ertrinken, ein Europa, in dem soziale Gegensätze zunehmen. Dieses Europa traut sich aus Angst vor seinen Gegnern nicht einmal mehr zu streiten und vergisst, dass Demokratie von der harten, wohlgemerkt stets gewaltfreien Auseinandersetzung lebt. Wie können und sollten wir uns in dieser Gemengelage verhalten?

„Wenn wir schon die Antworten nicht immer haben, müssen wir versuchen, die Fragen präziser zu stellen“ sagt der Schriftsteller Navid Kermani. Zum Auftakt einer Theaterreise durch ganz Deutschland spricht er mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz und Susanne Beyer, stellvertretende SPIEGEL-Chefredakteurin

Anbei einige Foto-Eindrücke…

Der Artikel dazu im Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/kultur-live/article209589613/Wenn-die-Welt-aus-den-Fugen-geraet.html

Foto: Krafft Angerer
Foto: Krafft Angerer
Foto: Krafft Angerer

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: