Jugend trainiert für Olympia – Handball-Teams des Wolfgang-Borchert Gymnasium erfolgreich

Auf Initiative von Silke Sörensen (Sportfachleiterin) und Stephan Philipps (Jugendwart HTS/BW96 Handball) trat das Wolfgang-Borchert Gymnasium in diesem Jahr mit jeweils einem Mädchen- und einem Jungs-Team in der Wettkampfklasse IV Handball (2004-2007) auf Kreisebene an.

Am 8. Februar machten wir uns mit den Mädchen auf den Weg in Richtung Elmshorn. Von ursprünglich 5 gemeldeten Teams traten neben uns final Mannschaften aus Quickborn, Elmshorn und aus Thesdorf-Pinneberg an. Das Johannes-Brahms Gymnasium hatte kurzfristig zurückgezogen.

Wir hatten uns einmal vorher zum gemeinsamen Training getroffen und traten guten Mutes im der Elmshorner Olympia-Halle an.

Zwei deutliche Siege gegen die ausrichtende Bismarck-Schule und die Johann-Comenius Schule aus Pinneberg-Thesdorf bedeuteten am Ende den Vize-Kreismeister. Im entscheidenden Spiel mussten wir uns den Girls aus Quickborn 7:8 geschlagen geben. Von der Besetzung her waren wir deutlich besser, doch die gegnerische Torfrau zog uns den Zahn.

Trotzdem haben wir tollen Handball gesehen und der Start im nächsten Jahr ist schon abgemacht. Dann wollen wir den Titel! Let´s go – WoBo!

Mit dabei waren: Jil, Tabea, Louisa (alle Rellinger TV), Kaja und Lisa (TSV Ellerbek) sowie Lea, Marieke, Felice, Martha, Lina, Melina und Jule (alle HTS/BW96 Handball).

Den etwas kürzeren Weg hatten am 9. Februar die Jungs nach Pinneberg. Hier begleitet durch Claas Christophel (Sportleherer WoBo) und Stephan Philipps.

Die Jungs hatten sich im Vorfeld zwei Trainingseinheiten gegönnt. Bei guter Stimmung war schon hier zu sehen, das wird was!

Hier eine paritätische Vierteilung des Kaders: Niklas, Henri und Caspar (TSV Ellerbek), Marc-Alexander, Sean-Patrick und Gustav (HSV Handball), Jonas, Jannik und Tom (Rellinger TV) sowie Max, Tom und Arne (HTS/BW96 Handball).

Das Teilnehmerfeld von ursprünglich 8 Schulen auf 7 geschrumpft. Wir spielten in zwei Gruppen und wurden zunächst der 4er-Gruppe zugelost. Wer hier auch immer das Reglement beugte, das CFvW Gymnasium Barmstedt wurde aus unserer Gruppe in die andere transferiert. Favoriten verteilen nennt man das!

Ebenfalls dabei die Bismarckschule aus Elmshorn, die Pinneberger von der Johann-Comenius-Schule und der Johannes-Brahms-Schule, die Caspar-Voght-Schule aus Rellingen und wieder unsere Freunde vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Quickborn.

Vorweggenommen, die Gegner schluckten, als wir die Halle betraten. „Seid ihr etwa auch dabei?“, kam es von der JCS. Und auch die Barmstedter ahnten welches Kaliber das WoBo aufbot.

Wir strotzten den ganzen Vormittag vor Selbstvertrauen und nach jedem Abpfiff (egal wer spielte) fluteten die Gelben das Feld und ballerten aufs Tor. Schade, dass Yannik sich dabei leider verletzte und nicht bis zum Ende durchspielen konnte.

Dann der Auftakt gegen Elmshorn. Die ersten Minuten zäh, dann ein kurzes Schütteln und der Gegner war KO! 14:3 oder so! Halbfinale quasi erreicht! Dann Pause, der nächste Gegner tut sich schwer mit den Elmshornern, trotzdem wird er zum Turnier(mit)favoriten erkoren. Die Johannes-Brahms-Schule mit zahlreichen Spielern von Rellingen und der HSG Pinnau gewinnt ebenfalls deutlich.

Gruppenfinale! Unsere Ausgeglichenheit ist phantastisch. Wer dann den einen oder anderen Spieler hat, der da dann noch herausragt… Nach einer sicheren 7:3 Führung verringert die JBS noch auf 7:5. Anbrennen konnte da nichts.

Halbfinale! Barmstedt gegen die JBS, wir gegen JCS Thesdorf. 11:4 gegen Thesdorf spricht eine deutliche Sprache. Wir haben rotiert und trotzdem hat der Gegner in unserem stärksten Spiel des Turniers keine Chance! JBS fegt Barmstedt 10:2 vom Platz!

Showdown gegen den Gastgeber! Am Ende des Vorrundenspiels hatten wir dem Gegner eine starke Kreisläufervariante überlassen. Marc-Alexander gab da alles, konnte aber den wuchtigen Kreisläufer nicht halten. Der Gegner frohlockte und schickte wieder den wuchtigen Kreis ins Rennen. Doch wir waren auf alle Varianten vorbereitet! Henri setzte den Kreisläufer matt! Dafür spielte Caspar souverän Vorne Mitte. Die sehr offene Abwehr der Pinneberger konnte nur in 1:1 Aktionen geknackt werden. Doch 7:4 kurz vor Schluss schien sicher. Dann zwei Uneinigkeiten des Schiedsrichtergespanns. Verwirrung, denn der verkehrten Handzeichen! 20 Sekunden vor Schluss der 7:6 Anschluss. Arne lässt sich Zeit! Bis der Ball an der Mittellinie ist, zeigt die Uhr noch 5 Sekunden! Ende! Kreismeister 2017 – Wolfang-Borchert Gymnasium! Männer, das war super! Claas und mir hat es Spaß gemacht zuzuschauen. Favoriten-Sieg nennt man das!

Und nun geht es am 27.2. nach Dithmarschen zur Bezirksmeisterschaft! Hier spielen die Kreismeister aus Dithmarschen, Steinburg und Neumünster gegen das WoBo-Team!

Auch hier rechnen wir uns gute Chancen aus noch zu bestehen! Aber vorher gibt es noch einige Trainingseinheiten! Let´s go – WoBo!

Stephan Philipps (HTS/BW96 Handball)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: