Bericht vom Frankreichaustausch

FDDeutsch-französischer Schüleraustausch mit Maubeuge vom 1. – 8. Oktober 2014

Auch im Jahr 2014 hat wieder der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Frankreich stattgefunden, dem Collège Notre Dame de Grâce. In Maubeuge hatten sich 18 Franzosen – 10 Jungen und 8 Mädchen – aus der Troisième A mit Deutsch als 1. Fremdsprache zu dem Abenteuer Austausch bereiterklärt. Auf deutscher Seite wollten wie so oft mehr Schüler mitfahren als Plätze zur Verfügung standen – daher musste erneut gelost werden.

Bereits Anfang April 2014 waren dann die Franzosen bei uns in Halstenbek zu Besuch. Unter anderem machten wir einen Ausflug nach Hamburg-Finkenwerder und besichtigten dort das Airbus-Werk. Ein weiterer Ausflug führte uns nach Heide (angesichts des nass-kalten Wetter keine so tolle Idee) sowie weiter nach Büsum, wo ein gemeinsamer Besuch des Wellenbades auf dem Programm stand (eine umso bessere Idee).

Vor den Herbstferien fand nun, mit unseren 18 frischgebackenen Neuntklässlern, die Fahrt nach Maubeuge statt, begleitet von Frau Klußmann und unter meiner (Hr. Walsemann) Leitung. Neben dem Unterrichtsbesuch gab es einen Tagesausflug nach Lille sowie eine Tagesfahrt nach Paris, die für viele Schüler einer der Höhepunkt des Austauschs war. Auf der Stadtrundfahrt fuhren wir extra am am Elysée-Palast vorbei, allein … François Hollande hatte leider keine Zeit, uns persönlich zu begrüßen. Schade.

Die Zeit in Maubeuge ging dann wie immer viel zu schnell vorüber. Die Stimmung während des Austauschs war wirklich ausgezeichnet, sodass alle mit großer Zufriedenheit auf das Erlebte zurückblicken. Bei der Verabschiedung wurde ausgiebig geweint – ein Zeichen dafür, dass intensive Kontakte geknüpft wurden …

Der Austausch 2015 ist übrigens schon in Planung. Ich hoffe wieder auf reges Interesse in den 8. Klassen!

Bericht & Foto: Herr Walsemann

Maubeuge2014


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: