Präventionsschule

„Prävention durch Förderung der Lebenskompetenz“: Das Wolfgang-Borchert-Gymnasium, eine Schule mit ausgezeichnetem Präventionskonzept.

Das Wolfgang-Borchert-Gymnasium trägt seit dem 19.Juni 2013 den Titel „Präventionsschule 2013″. Verliehen wurde diese Auszeichnung durch den Kreis Pinneberg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein und das Schulamt in Elmshorn.

Dieses Prädikat erhalten nur Schulen, die ein Präventionskonzept mit internen und externen Maßnahmen haben und dieses regelmäßig im Schulalltag nutzen; außerdem muss eine Schule über einen Koordinator für Prävention verfügen.

Das Präventionskonzept umfasst alle unsere regelmäßigen Präventions-, Orientierungs- und Hilfsangebote. Unser Arbeitsschwerpunkt konzentriert sich darauf, unsere Schüler fit fürs Leben zu machen, ihnen also Lebenskompetenz zu vermitteln.

Dies zeigt sich beispielsweise mit dem Schwerpunkt der Lions-Quest-Angebote in den unteren Jahrgängen und setzt sich in der Berufsorientierung, z. B. mit Assessments, bis in die Oberstufe fort. Auch die Entwicklung der Projekttage „Suchtprävention durch Förderung der Lebenskompetenz“ im 10. Jahrgang zeigt, dass unsere Schüler zunehmend Themen nachfragen, die über die traditionelle Suchtprävention hinausgehen – die Vermittlung von Fähig- und Fertigkeiten zur möglichst stressfreien Bewältigung ihres Schulalltags. Daraus ergibt sich unsere zentrale Zielsetzung:

Wir möchten eine Qualifikation fürs Leben bieten, d. h. die Förderung von Selbstkompetenz und Ich-Stärke, von sozialer Kompetenz für ein geregeltes Zusammenleben und einen gesunden Lebensstil ohne Suchtverhalten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: