Reisetagebuch La Réunion Teil 3 – neue Fotos

Als wir nach der 2. Nacht bei unseren Gastfamilien aufgewacht sind, sah das Wetter richtig gut aus. Auf unserem Plan stand der Ausflug mit dem Bus nach Saint-Denis, der Hauptstadt der Insel. Wir trafen uns wie gewohnt um 8 Uhr an der Schule und fuhren dann gemeinsam mit dem Bus zu unserem Ziel.

Dort angekommen, hat der Busfahrer uns in der Nähe der «Rue de Paris», einer historischen Strasse im Stadtzentrum, rausgelassen und wir sind zu Fuss weiter gegangen bis zum «Maison Carrère».  Um 10 Uhr hatten wir dort einen Termin zur Besichtigung. Am Beispiel dieses Hauses haben wir das Wohnen der wohlhabenden Familien vor langer Zeit näher kennengelernt. Dort haben wir auch mit unseren französischen Austauschpartnern eine Rallye begonnen. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Ich gehörte zu der Gruppe, die als erstes die Hausbesichtigung gemacht hat.

Die andere Gruppe startete mit der Rallye auf der «Rue de Paris». Die Führung im Haus und auf dem Grundstück war zwar auf französisch, aber man konnte den Mann recht gut verstehen und den Rest hat uns Frau Feddersen übersetzt. Es war interessant, mehr über die Geschichte eines solchen Stadthauses  und seiner Bewohner zu erfahren. Nach einer Stunde waren wir dann fertig und haben uns auf dem Gelände in den Schatten gesetzt, da es in der Sonne langsam sehr heiss wurde. Während die zweite Gruppe auf dem Weg zur Führung war, entdeckten wir neben uns einen Mangobaum. Spontan fiel natürlich eine Mango herunter, welche wir dann auch probierten. Sie war süss, weich und lecker. :)

Wir erfuhen dann aber, dass man niemals eine Mango, welche schon auf dem Boden liegt, essen sollte, da es viele freilaufende Hunde und Katzen mit Krankheiten in der Stadt gibt. Während nun die andere Gruppe ihre Führung hatte, gingen wir die historische Strasse auf und ab. Wir entdeckten noch ein paar Litschibäume, weitere historischer Häuser, das Rathaus und suchten hin und wieder Schattenplätze auf. Zum Mittag trafen wir uns dann gemeinsam mit allen im «Jardin de l’Etat», einem Erholungspark in der Stadt. Von der Schule hatten manche etwas zum Mittag mitbekommen, und zwar in grossen Boxen, die uns der Bus zum Park brachte.

Die anderen haben sich beim Imbiss im Park ihr Essen geholt. Als letztes bekamen wir noch Freizeit in der Stadt, z.B. um shoppen zu gehen oder sich ein Eis zu holen.

Bevor wir uns um 15 Uhr am Bus trafen, sahen wir noch eine Menge für uns ungewöhnlich stark bewaffneter  Polizisten, einen Strassenmusikanten und viele weitere interessante Leute. Gegen 16:00 Uhr endete unser gemeinsamer «anstrengender» Ausflug in der Gruppe an der Schule. Wir gingen wieder in unsere Familien und freuen uns jetzt schon auf morgen. Viele Gruesse von la Réunion,

Moritz Baars

PS: Nicht wundern, die französische Tastatur hat kein SZ . :P

Reunion3 Reunion4 Reunion5 Reunion6


Beitrag veröffentlicht

in

von