Besuch im Landtag

Wir (die Klasse 11b) sind am 24.1. in Begleitung von Hern Bölckow zum Landtag nach Kiel gefahren, um uns eine Plenarsitzung anzuschauen. Als wir dort ankamen, haben wir zuerst eine Einführung bekommen. Uns wurde erzählt, dass im Moment ein Ausnahmezustand herrsche, da sämtliche Politiker sich an drei Tagen treffen, um über aktuelle Themen zu sprechen und abzustimmen.
Eigentlich sollte es bei dieser Sitzung um das Glücksspielgesetz gehen, da Schleswig-Holstein eine andere Regelung als der Rest der Bundesländer hat. Nach einigen Diskussionen wechselte dann allerdings das Thema zum gestrigen Sparkassengesetz, wobei es weniger um das Gesetz an sich als um das Verhalten einiger Abgeordneter ging. Ihnen wurde vorgeworfen, die Abstimmung absichtlich beeinflusst zu haben, indem sie am Tag zuvor einfach den Saal verlassen hatten.
Nach der Sitzung haben sich einige Abgeordnete zur Verfügung gestellt, unsere Fragen zu beantworten. Bei diesem Gespräch ging es hauptsächlich um das Thema Schule. Danach sind wir zurück zum Bahnhof gegangen und mit dem Zug zurück gefahren.

Laura Kohl (11b)

Plenarsaal

Landtag

11b in Kiel


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: