YETI Workshop im SnowDome Bispingen

Im Dezember 2012 veranstaltete das Wolfgang-Borchert-Gymnasium einen Ausflug mit dem 9. Jahrgang nach Bispingen in den SnowDome. Wir fuhren mit Reisebussen und es dauerte etwa 40 Minuten bis wir da waren. Dort angekommen, erhielten wir ein ausgiebiges Frühstück, dass Teil des YETI Workshops ist. Währenddessen erklärten uns die Experten (Snowboard/Skilehrer), was man alles zu sich nehmen muss, damit man einen Tag im SnowDome gut übersteht. Danach zogen wir uns um. Die Ausrüstung konnte man vor Ort entleihen, allerdings kann man natürlich auch seine eigene Ausrüstung mitnehmen. Einige Wochen davor fragten uns die Lehrer, was wir dort fahren möchten. Unterschieden wurde in Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Snowboard und Ski. Danach wurden die Gruppen eingeteilt. In der Halle angekommen, besprachen die Anfänger erst einmal die sogenannten basics. Nach Aufwärmspielen ging es dann los. Die Anfänger tasteten sich sehr langsam an das sichere Fahren heran, dabei wirkten die Experten bzw. Angestellten sehr sympathisch und professionell. Die Fortgeschrittenen legten sofort los und fuhren die Piste mit der Gondelbahn hoch. Da man natürlich auch Pausen einlegen muss, zogen wir uns nach ca. 3 Stunden halb um und trafen uns gemeinsam zum Essen. Das Essen schmeckte sehr gut. Nachdem wir zusammen abgeräumt hatten, schwangen wir uns wieder auf die Bretter und Skier. Nun legten auch die Anfänger richtig los. Die Angestellten sagten, dass es so gut wie nie einen Unfall geben würde, da sollte man sich keine Sorgen machen. Die Anfänger übten nun verschieden Techniken um den Hang sicher runter zu fahren. Die Profis befanden sich zu der Zeit im „Funpark“. Dort gibt es Rampen und einiges mehr. Nach etwa 6 Stunden war dann alles vorbei. Wir zogen uns um und setzten uns wieder in den Bus. Und jeder hatte etwas mit genommen. Da alles nur ca. 38 Euro kostete (inkl. Verpflegung), ist es ein perfektes Ausflugsziel. Man kann den Workshop nur weiter empfehlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von