Die Schülerzeitung Le Wolf-Gäng stellt sich vor

Das Sprachrohr der Schülerschaft
Die Schülerzeitung Le Wolf-Gäng stellt sich vor

„”Es wird immer gelten, dass die Menschen getrost nach Hause tragen, was sie schwarz auf weiß besitzen” (Axel Cäsar Springer, Zeitungsverleger aus Hamburg-Altona)

Die Grundzüge der heutigen Le Wolf-Gäng findet man in der Projektwoche 2006. Seitdem sind über zehn verschiedene Publikationen veröffentlicht worden, darunter diverse normale Ausgaben, Projektwochenzeitungen und sogar ein Jahrbuch. Bis zu seinem Abitur im Frühjahr 2010 hat Christian Dominka die AG erfolgreich geleitet und zusammen mit Persönlichkeiten wie Robin Vehrs und Tim Wiegmann zu dem gemacht, was sie ist. Wie es sich für eine Diktatur – oder auch liebevoll „Redaktionsrepublik“ genannt – gehört, hat der übernommen, der sich im alten Regime am längsten bewährt hat; in diesem Fall Samy Sharaf, der seit besagter Projektwoche 2006 fester Bestandteil der Redaktion ist. Im Herbst 2012 habe dann ich, Lukas Thiell, da ich ebenfalls schon seit 2007 Bestandteil der Redaktion und inzwischen auch maßgeblich am Layout und Titelblatt beteiligt bin, den Posten als Chefredakteur übernommen. Die Arbeitsgemeinschaft „Le Wolf-Gäng“ hat zurzeit etwa 10 Mitglieder der 8. bis 13. Klasse, die sich jeden Freitag nach der 6. Stunde treffen, um Ideen für Artikel, das Titelblatt, Anzeigen oder das Layout – eigentlich alles, was die nächste Ausgabe angeht – zu besprechen, die Artikel werden dann von den Redakteuren zuhause geschrieben. Jeder ist in der „Wolf-Gäng“ willkommen! Ich schätze besonders an der Arbeit in der Schülerzeitung, dass extrem vielfältige Charaktere ihre Interessen und ihre Kritik buchstäblich zu Papier bringen und sie hinaus in die Welt tragen wollen. Die Teilnahme an diesem Projekt hilft einem auf vielfältige Art und Weise, denn Ausdrucksweise, soziale Kompetenzen, Diskussionsfähigkeit und bloße Skills werden hier vermittelt. Außerdem bietet die Pressearbeit häufig einen Einstieg in (schul)politische Themen und diverse Privilegien. Bei einer Bewerbung ist der Begriff „Schülerzeitung“ stets positiv, weil jeder Arbeitgeber damit etwas verbinden kann und dieses Medium eine stille Macht an der Schule darstellt. Wir finanzieren unsere Ausgaben durch Verkaufseinnahmen, Anzeigenaufträge und Sponsoren, bei Interesse melden Sie sich gerne unter bei uns.

Aktuell sind eine weitere Ausgabe und ein neues Jahrbuch in Planung, gerade für so ein großes Projekt wie ein Jahrbuch ist ein großes Team extrem von Vorteil, neue Redakteure oder Interessierte für den neu zu vergebenen Posten des Anzeigenleiters sind also herzlich willkommen, der “Wolf-Gäng” beizutreten!

Lukas Thiell, Chefredakteur

Für alle Interessierten:

Treffen: Immer freitags ab 13 Uhr im Sprachlabor

Ansprechpartner: Lukas Thiell (Chefredakteur, V.i.S.d.P.) , Frau von Holten (leitende Lehrkraft)
Kontakt: lewoga@yahoo.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: